Glasindustrie

In Ludweiler stand die Wiege der saarländischen Glasindustrie

Glasbläser bei der Arbeit

Wer einmal von Völklingen her über Ludweiler den Warndtwald durchwanderte, überquerte am Fuße des Hanges, auf dem das Ludweiler Rathaus steht, den Lauterbach talaufwärts ohne zu wissen. dass an dieser Talfurt, die vor wenigen hundert Jahren noch von wildem Wald umgeben war, sich im Jahre 1604 zwölf französische Familien unter Führung der beiden adligen Brüder Daniel und Ossias de Condé niederließen. Das es sich bei diesen Neuankömmlingen um kulturell und wirtschaftlich hochstehende Menschen, um fleißige und strebsame Landwirte, um hochqualifizierte Handwerker und gewerbetreibende handelte, ist hinreichend bezeugt. Waren Landwirtschaft und Viehzucht auch vorerst ihre einzige Ernährungsgrundlage,so läßt das zehn Jahre später an das Saarbrücker Grafen gerichtete Ansuchen, im Lauterbachtale eine Glashütte errichten zu dürfen, dieses gesunde Aufwärtsstreben erkennen.